Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert: technischer Quantensprung
 

Donnerstag, 4. September 2014

technischer Quantensprung

Mein IT-Berater Tobi hat mir dazu verholfen. Mein PC ist inzwischen so alt und schlapp, dass ich keine Filme via Internet richtig sehen kann. Sofern er das überhaupt öffnet... kommt nur Lahmarsch-Geruckel dabei heraus.

Und bevor wir noch Gelder in die alte Kiste stecken... habe ich für 160 € ein HDMI-Tablet gekauft (und musste die Aussprache erstmal schnallen: nicht französisch, nicht deutsch... nein, ganz simpel englisch. War ja so gar nicht peinlich, aber was solls.)

Ein zehnzölliges mit besserer Auflösung als Durchschnitt, Android (so, nun verratet mir mal die Aussprache dessen!!! Deutsch? Englisch?)

Ich habe mir alle möglichen Apps (kostenfreie) draufgeladen. Also, kein Spielkrams, sondern alles rund um die Info und rund um den Film.

Das Ding ist selbsterklärend und macht echt richtig Spaß. Der Rabenbub kann es auch bedienen. Mittags darf er oft den einen oder anderen kurzen Kinder- oder Naturfilm gucken... er macht das Ding an, wählt die Watchever-App und sucht sich einen seiner Filme aus. Geht alles viel schneller als am alten PC, da quakte der Rabenbub schon immer, dass der so langsam hochfährt, der Filme-Ordner sich so langsam öffnet, das Fenster beim Schließen aufhängt etc.


Da ich moderne Technik zwar spannend und toll finde, aber für meine Belange einfach nur alle paar Jahre mal eine Verbesserung brauche... ist das Tablet für mich ein echter Quantensprung.

Und dann habe ich auch noch von DSL 2000 + analogTelefon auf DSL 6000 IP umgestellt. Gut, erst war das Umgestecke mit dem neuen Router, den ich selbstverständlich NICHT von der Telekom gekauft habe, etwas nervig, aber da die Fritzbox auch absolut selbsterklärend ist, klappte es dann doch besser als erwartet.

Und das Tablet kann ich mit meinem großen HDMI-Monitor verbinden und Spielfilme auch darüber sehen.


"Einfach nur toll" - sagte die Technikrückständige und freute sich auf die Herbst- und Winterzeit = Filme-Couch-Zeit ;-)
bonanzaMARGOT - 5. Sep, 12:30

ich kaufte mir vor kurzem auch was kleines schnuckeliges, allerdings ein 10" netbook, für die couch und die reise. als laie ist es gar nicht einfach zu recherchieren, was für einen das beste ist.
nun mal sehen, wie sich das teil in der zukunft macht, wenn ich öfter auf reisen sein werde.

Frau Rabe - 5. Sep, 20:56

Längere Texte zu schreiben ist auf dem Tablet eine Zumutung. Textverarbeitungsprogramme gibt's glaub ich nicht (hab mich aber nicht großartig schlau gemacht).
Für unterwegs mit der Anforderung, emails und andere Texte zu schreiben, schluckt das Tablet den Staub des Schleppis...
steppenhund - 6. Sep, 00:31

Naja, es gibt auch auf dem Tablet Textverarbeitungsprogramme. Auf dem iPad z.B. das normale MS Word. Allerdings muss man unbedingt eine Bluetooth-tastatur dazustellen, damit man vernünftig tippen kann. Die kostet auch kein Vermögen. Aber machbar ist es schon.
Sie haben vermutlich ein Samsung, da bin ich jetzt nicht auf Letztstand, aber eine Textverarbeitung gibt es sicher auch.
Ich würde empfehlen, einmal diesen Artikel durchzulesen:

http://business.chip.de/artikel/Textverarbeitung-am-Tablet_65419848.html
bloedbabbler - 12. Okt, 11:01

Glückwunsch. :-)

Ein Tipp, falls sie sowieso bei dem bösen Onlineversender der mit a anfängt und mit rio grande aufhört ein Konto haben, der 'verschenkt' täglich eine Android App. Meistens sind es Spiele, auch hin und wieder für die Kleinen, manchmal aber auch eine funktionierende Vollversion eines brauchbaren Officepakets oder ähnliches.
Man sollte nur hin und wieder gucken, welche Rechte die Programme einfordern und dann entschieden ob man die wirklich will, oder nicht. Gilt nicht nur für die bei besagtem Versender, sondern auch für alles was bspw. aus dem playstore von google stammt. Ob ein Officeprogramm wirklich Zugriff auf meine Frontkamera(die ich abgeklebt habe) haben muss und sich erlauben darf, ungefragt Videos zu erstellen, wage ich nämlich zu bezweifeln. ;-) Ich habe mir über die Zeit mal Kingston Office, Quickoffice und die OfficeSuite Pro gesichert, alle funktionieren gut für die Anzeige von Word, Powerpoint & Excel, in Ermangelung einer blauzähnigen Tastatur belasse ich es allerdings beim Lesen.
Ein absoluter Tipp, falls sie South Park mögen, mit der South Park App hat man Zugriff auf alle bisherigen 17(18) Staffeln auf Deutsch, englisch oder niederländisch. Kostenlos und in guter Qualität wenn man sie via HDMI auf den TV streamt. :-)

bloedbabbler - 13. Okt, 18:41

Hallo wvs,...

... ich habe kein smartphone, nur ein tablet. ;-) Aber die sollten alle laufen, sofern als OS Android auf dem Gerät läuft.Laptops haben ja meist ein Linux oder Windows als Betriebssystem, obwohl es einen Ansatz gibt um Android auch dort zu nutzen.
bloedbabbler - 13. Okt, 23:31

Leider gibt es...

... von Libre Office noch keine Android Fassung, soll 2015 erscheinen. Vom ursprünglichen Open Office gibt es allerdings wohl eine Version im playstore.
Die von mir genannten Office Suiten unterstützen die Ms Office Formate, nicht die von Libre oder Open Office, hab ich zumindest nicht gefunden.

Die zehrende Zeit mit einem Schreikind

und die nicht viel bessere Zeit danach, weil das nicht-mehr-Schreikind ein hochsensibles Kind ist... Eindringliche Leseempfehlungen: "Das 24-Stunden-Baby" von Dr. Sears. www.mein-schreibaby.de www.suesserleben.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Naja
Jemand mit einem angeblichen IQ von 180, der es nötig...
jmiller - 4. Apr, 04:03
Leider gibt es...
... von Libre Office noch keine Android Fassung, soll...
bloedbabbler - 13. Okt, 23:31
Hallo wvs,...
... ich habe kein smartphone, nur ein tablet. ;-) Aber...
bloedbabbler - 13. Okt, 18:41
Glückwunsch. :-)
Ein Tipp, falls sie sowieso bei dem bösen Onlineversender...
bloedbabbler - 12. Okt, 11:01
Naja, es gibt auch auf...
Naja, es gibt auch auf dem Tablet Textverarbeitungsprogramme ....
steppenhund - 6. Sep, 00:31
selbstverständlich meine...
selbstverständlich meine ich das ernst - kraaa, kraaa,...
bonanzaMARGOT - 5. Sep, 21:04
Meinst Du das ernst oder...
Meinst Du das ernst oder ironisch?
Frau Rabe - 5. Sep, 21:00
Längere Texte zu schreiben...
Längere Texte zu schreiben ist auf dem Tablet eine...
Frau Rabe - 5. Sep, 20:56
ich kaufte mir vor kurzem...
ich kaufte mir vor kurzem auch was kleines schnuckeliges,...
bonanzaMARGOT - 5. Sep, 12:30
solcherlei e-mails erreichen...
solcherlei e-mails erreichen mich nicht unselten, und...
bonanzaMARGOT - 5. Sep, 12:24

Kontakt

Emil: fraurabe.twoday web de

Danksagung

Das Layout hat mit viel Geduld und viel Fantasie Mirtana für mich erstellt. Meine Vorgaben waren lediglich: Rabenheader, Brauntöne. Herzlichen Dank!

.


Büchersuche
Die "Assi-Familie"
Harte Arbeit
Luis
mein rosa Tütchen
Rabenmutter
Rosa und schwarze Tütchen
schöne Musik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren