Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert: Die "Assi-Familie"
 

Die "Assi-Familie"

Freitag, 23. Mai 2014

Barbaren-Tischmanieren

Als ich 16/17/18/19 war und meinen ersten festen Freund hatte (Mitglied der "Assi-Familie"), wurde ich mit anderen Sitten konfrontiert.

Die Lohnunternehmer/Gastwirtfamilie hatte sieben Kinder (davon 4 im Haushalt) und diverse Gehilfen. Beim Mittagessen ging es so zu: die Kerle stürmten die Küche und prügelten sich verbal und mit Ellenbogen und Gabelpiesken um die Bratenstücke (beispielhaftes Gericht), die auf einem großen Teller in der Mitte des Tisches lagen. Wer nicht barbarisch genug war oder gar zu spät kam, durfte sich mit Kartoffeln und Sauce begnügen. Niemand hat diesen damals schon erwachsenen Kindern Manieren beigebracht (ok - "Manieren" lässt sich sicher je nach Schicht anders definieren...)

Da kam ich mit 18 für ein paar Monate in den Haushalt und übernahm das Kochen (die Mutter war gestorben). Abgehärtet, wie ich durch diese Familie inzwischen war, änderte ich den Barbaren-Status auf FrauRabe-Status: da ICH das Essen kochte, bestimmte ICH die Tischmanieren und teilte jedem eine gleiche Portion zu. Sie kamen also in die Küche gestürmt, und jeder hatte auf seinem vorgewärmten Teller seine Portion Fleisch. Kartoffeln. Sauce. Wer sich nicht benahm, sah sein Fleischstück an meiner blitzschnellen Gabel davonschweben. Nach ein paar Eingewöhnungswochen lief alles ziemlich friedlich.


Jawohl.

Samstag, 17. Mai 2014

Gleichberechtigung

Als ich so um die 19 war, haben mein damaliger Freund und ich öfter mal seinen Bruder und seine Frau besucht. Gemütliches Beisammensein. Sie hat etwas zu Essen gekocht, wir haben geschlemmt und waren entspannt. Kaum war das Essen beendet, gingen die beiden Männer auf die Couch und sie räumte hastig ab. Ich sagte die ersten Male noch "lass stehn, wir wollen doch auch auf die Couch!" aber ihr war Abräumen und Abwaschen wichtiger. Ich hatte da nun so überhaupt keine Lust zu - die Männer nämlich auch nicht, und so entschied ich mich, Gast zu sein, und nicht Frau, die für den Haushalt zuständig ist. Ich sprach sie noch ein paar Mal darauf an, dass ich mich von den Männern nicht zur putzenden Hausfrau degradieren lasse... und die Männer waren auch überhaupt nicht bereit, sich am Abräumen/Abwaschen zu beteiligen. Also war und blieb ich Gast wie mein Freund, nicht abwaschend, und sammelte Minuspunkte (mein Freund sammelte keine Minuspunkte... soviel zur Gleichberechtigung...)

Die zehrende Zeit mit einem Schreikind

und die nicht viel bessere Zeit danach, weil das nicht-mehr-Schreikind ein hochsensibles Kind ist... Eindringliche Leseempfehlungen: "Das 24-Stunden-Baby" von Dr. Sears. www.mein-schreibaby.de www.suesserleben.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Naja
Jemand mit einem angeblichen IQ von 180, der es nötig...
jmiller - 4. Apr, 04:03
Leider gibt es...
... von Libre Office noch keine Android Fassung, soll...
bloedbabbler - 13. Okt, 23:31
Hallo wvs,...
... ich habe kein smartphone, nur ein tablet. ;-) Aber...
bloedbabbler - 13. Okt, 18:41
Glückwunsch. :-)
Ein Tipp, falls sie sowieso bei dem bösen Onlineversender...
bloedbabbler - 12. Okt, 11:01
Naja, es gibt auch auf...
Naja, es gibt auch auf dem Tablet Textverarbeitungsprogramme ....
steppenhund - 6. Sep, 00:31
selbstverständlich meine...
selbstverständlich meine ich das ernst - kraaa, kraaa,...
bonanzaMARGOT - 5. Sep, 21:04
Meinst Du das ernst oder...
Meinst Du das ernst oder ironisch?
Frau Rabe - 5. Sep, 21:00
Längere Texte zu schreiben...
Längere Texte zu schreiben ist auf dem Tablet eine...
Frau Rabe - 5. Sep, 20:56
ich kaufte mir vor kurzem...
ich kaufte mir vor kurzem auch was kleines schnuckeliges,...
bonanzaMARGOT - 5. Sep, 12:30
solcherlei e-mails erreichen...
solcherlei e-mails erreichen mich nicht unselten, und...
bonanzaMARGOT - 5. Sep, 12:24

Kontakt

Emil: fraurabe.twoday web de

Danksagung

Das Layout hat mit viel Geduld und viel Fantasie Mirtana für mich erstellt. Meine Vorgaben waren lediglich: Rabenheader, Brauntöne. Herzlichen Dank!

.


Büchersuche
Die "Assi-Familie"
Harte Arbeit
Luis
mein rosa Tütchen
Rabenmutter
Rosa und schwarze Tütchen
schöne Musik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren