Stand der Dinge mit dem Stillen: morgens beim Aufwachen, mittags wenn er mal ein Schläfchen hält, abends zum Einschlafen. Und so richtig Trinken mit großen Schlucken tut er nur morgens. Wie angenehm klein die Brust wieder geworden ist :-)
Frau Rabe - 6. Aug, 21:12
Zwei Wochen Stress liegen mal wieder hinter uns. In der ersten Woche weckte der Bub uns nachts mehrfach laut schreiend, ich musste mit ihm aufstehen, damit er sich beruhigte. Grmpf. Da gabs dann schonmal ein dickes Konto voll Schlafmangel für uns. In der zweiten Woche brauchte er jeden Abend zwei Stunden, um einzuschlafen. Nicht, dass er einfach da liegt und beim Kuscheln einschläft... nein. Es muss ja was getan werden, und diesmal war es nach einer Stunde vergeblichem Einschlafversuch mit Ballhüpfen und Stillen der Waldspaziergang, und in der Trage schlief er dann nach einer halben Stunde ein. Ersteres überspringen? Nee, klappte nicht. Später ins Bett bringen? Brachte nichts. Gar nichts brachte etwas, die Nerven lagen dann blank, abends bin ich ausgelaugt und nicht mehr für weiteren Stress (vor allem mit dem Schlafmangel der vorigen Woche) zu haben :-((
Gestern ließ er sich, nachdem er die erste Nacht lange und gut geschlafen hatte, den ganzen Tag wach halten (die letzten zwei Wochen brauchte er seinen Mittagsschlaf, weil es nachts ja nicht richtig klappte) und schlief abends recht schnell und ohne Aktivitäten ein. WAS für ein Glück, ich wollte ihn schon zum Mond schießen. Heute schlief er mittags wieder, und schlief auch vorhin binnen einer Stunde ein (15 min Ballhüpfen brachte es dann).
Ich glaube, sein Gehirn wächst/entwickelt sich grad, und er kann die Tageserlebnisse mal wieder nicht verarbeiten. Völlig überladen abends, obwohl die letzten 2 Stunden vorm Insbettgehen alles "runtergefahren" ist, kommt er nicht zur Ruhe.
Und damit alles noch komplizierter wird, streckte unser Spüler vor 3 Wochen alle Viere von sich. Und immer, wenn ich abwaschen will (muss), plärrt der Bub mir die Ohren voll und stoppt die begonnene Aktion. An manchen Tagen sah die Küche aus wie *** ... aber Donnerstag kommt nun endlich ein anderer Spüler, gebraucht aufgetrieben, und wehe, er tut seinen Dienst nicht!
Frau Rabe - 6. Aug, 20:46
Nur weil man eine Pfanne hat, die backofenfest ist, heißt das noch lange nicht, dass sie auch in den Backofen hinein passt...
:-(
Frau Rabe - 30. Jul, 17:58
Es heißt, Herr Mappus geht zum Pharmakonzern Merck. DAS passt... tss.
Frau Rabe - 22. Jul, 18:19
Der Rabenbub und ich waren heute mit dem Zug in der nächst größeren Stadt einkaufen. Was man so erlebt...
C&A. Verkäuferin 1, jung, hochnäsig, steht an Kasse 1 und blafft kurz und knapp die vielen an Kasse 2 stehenden Kunden an, dass man auch bei ihr zahlen könne. Blafft weiter die dann erste Kundin an (ich wechselte nicht die Kasse), sie solle ihre EC-Karte in DIESES Gerät stecken, nicht da hinten. Sie kassiert, als wenn sie sich zu fein dazu ist. Die Kundin ist fertig mit bezahlen, dreht sich um und geht ein paar Schritte, da blafft die Verkäuferin 1 sie laut an, sie solle doch ihre Karte wieder mitnehmen. Diese tut das, schüttelt den Kopf über so viel Geblaffe. Verkäuferin 2, schon ergraut, sehr nett und gelassen, sagt zu ihr betont freundlich und langsam: "Jetzt kann ich wieder alleine weiter kassieren - danke, liebe Kollegin, für den Einsatz!" V1 stolziert ohne ein Wort davon.
Weltladen. Vor dem Kakao-Regal stehend frage ich "ich habe sonst immer die orange Kakao-Dose gekauft, mir fällt die Marke grad nicht ein..." Die Verkäuferin im herablassenden Ton: "Also hier gibt es nur fair gehandelte Dinge..." Ich stutze, überlege. Was kann man denn DARAUF sagen? Ich füge mich und sage artig "das ist mir schon klar, ich kaufe immer im Weltladen den Kakao." Sie dann: "ja, aber nicht hier! Welche Marke war es denn?" Nun bin ich angepisst, ich hole tief Luft und sage "Ok, ich sage alles nocheinmal im vervollständigten Satz: Ich suche die orange Kakao-Dose, deren Herstellername mir grad nicht einfällt, es könnte Gepa sein, oder auch El Puente, führen Sie die oder nicht? Und ich suche auch Kakao ohne irgendwelche Zutaten, um den Kakao selbst gewürzt und zuckerfrei anrühren zu können." Die Verkäuferin rafft das alles nicht, drückt mir eine andere Kakao-Tüte in die Hand und stellt mir von Gepa Kakaopulver mit Rohrzucker vor, ich wiederhole meinen zuckerfrei-Wunsch, sie sagt "ups, das habe ich ganz überlesen" und gibt mir endlich von El Puente den reinen entölten Kakao, wo mir dann das Logo von El Puente auffällt und ich ihr sagen kann, dass meine orange Kakao-Dose von El Puente ist. Sie will mir noch braune FairTrade-Bananen andrehen (uäh). Kopfschüttelnd verlassen der Rabenbub und ich den Weltladen mit dem El Puente Kakao zum selber würzen.
Schwer bepackt mit Einkaufssachen, die ich sonst nicht mal eben kaufen kann (weil hier daheim und umzu nicht erhältlich), muss ich den Rabenbub auf dem Rückweg auch noch tragen (schläpplich vom ausklingenden Darminfekt). Auf dem Rücken habe ich den schweren Rucksack, vorne den Rabenbub in der Trage. In der linken Hand zwei Ökowindelpakete (zur Zeit wickel ich nicht mit Stoff) und in der rechten Hand unsere Jacken.
Irgendwie bin ich jetzt ziemlich platt und geh ins Bett.
Frau Rabe - 5. Jul, 19:51
Natürlich ist da nichts so, wie es dem Volk mitgeteilt wird... wie immer gibt es ganz andere Hintergründe. Aber egal, lachen kann man trotzdem drüber:

Frau Rabe - 20. Jun, 11:39
Der Rabenbub geht zu schnell auf Luis zu...
Luis springt panisch und blind hoch auf die Fensterbank...
reißt zwei Farbdosen um...
die fallen mit lautem Geschepper herunter...
ein Deckel springt ab und die Lasur läuft aus...
Luis verliert oben den Halt und fällt in die Farblache...
glitscht nochmal aus und verschwindet nach draußen...
ich schaufel und wische fluchend die Farblache weg...
und schneide Luis zwei Stunden später das verklebte Fell kurz.
Zum Glück passierte das alles im HWR, wo mir nun andersfarbige Fugen recht einerlei sind...
Frau Rabe - 19. Jun, 20:06
"Du bist ja schon ein großer Junge... und auch schon 2 Jahre alt..."
*grinsend-nick*
"Ich möchte nicht mehr, dass Du so viel Milch trinkst. Du musst viel mehr Brot mit Käse, Brot mit Wurst, Brot mit Marmelade, Fleisch, Kartoffeln und Erbsen essen."
*langsam-nick*
"Und immer, wenn Du jetzt Milch trinken möchtest, musst Du vorher etwas essen und Wasser/Saft aus Deiner Flasche oder Deinem Glas trinken."
*guck*
Es funktionert... und er verzichtet sogar auf einige Milchmahlzeiten, weil er keine Lust hat, etwas zu essen. Also haben wir endlich den richtigen Zeitpunkt erwischt, den ersten Schritt vom Stillen weg zu schaffen. Ich denke, der Rest erledigt sich im Laufe der nächsten 12 Monate von selbst. Das Stillen uferte im letzten halben Jahr nur wieder so sehr aus, weil wir eine so extrem stressige Zeit hatten.
Er isst jetzt auch wesentlich mehr *freu*
Frau Rabe - 16. Jun, 18:13
Grmpf. Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann: wenn der Rabenbub wie am Spieß brüllt und an mir zerrt, während ich meine Haare föne. Nicht, dass er den Fön furchtbar findet - nein, den findet er schon klasse, aber... manchmal hat er halt Phasen, da darf ich nichts tun, was meine Aufmerksamkeit ihm gegenüber schmälert :-(
Frau Rabe - 10. Jun, 08:02
Vor knapp 2 Wochen strich der Rabenbub seinen Mittagsschlaf. Vorteil: er schläft in der Nacht länger und auch ruhiger, und ich muss abends nicht mehr so früh ins Bett... Also ist Freizeit am Abend erobert :-)
Allerdings braucht er alle paar Tage doch einen Mittagsschlaf. Warum auch immer. Also befinden wir uns in einer Übergangsphase...
Frau Rabe - 8. Jun, 10:51
Der Rabenbub will ja seit einiger Zeit nicht mehr in die Trage, außer wenn wir mit dem Bus fahren wollen. Das ist jetzt aber auch vorbei, und er läuft lockerflockig den Weg zum Bus (mit ihm im Rabenbub-Tempo sind das knapp 30 min) und am Zielort (5 min Fahrt) laufen wir bis zu unserer Freundin nochmal knapp 30 min. Und dort angekommen, tobt er mit seinem Kumpel knapp 3 Stunden wild durch den Garten. Dann holt Herr Rabe uns ab, geht schneller...
Gut zu Fuß, der Bengel. (er hat ja auch keine andere Wahl, wenn er nicht mehr in die Trage möchte, hihi)
Frau Rabe - 6. Jun, 20:06
Ich habe graues Haar. Naja, nicht komplett... das ein oder andere Haar ist grau... aber auch nicht komplett, sondern nur an der ein oder anderen Stelle, meistens an den Spitzen. Komisch - ob da ein Zusammenhang mit meiner Haus-grau-Anstreich-Aktion besteht?
Frau Rabe - 6. Jun, 12:20